Meine Stadtwerke
Mein Wasser
Digitale Wasserzähler ab 2024
Die REDINET Burgenland GmbH und die Stadtwerke Zeitz GmbH werden ab 2024 ausschließlich digitale Wasserzähler einbauen. Die auf Ultraschallprinzip basierenden Zähler entsprechen dem neuesten Stand der Technik und garantieren eine zuverlässige Verbrauchsmessung.
Die Ablesung der digitalen Wasserzähler erfolgt über das Funknetz (LoRaWaN-Netz). Die Funkübertragung erfolgt verschlüsselt und entspricht dem Standard des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik.
Der Vorteil für Sie: Sie brauchen uns ihren Zählerstand nicht mehr jährlich mitzuteilen bzw. kein Mitarbeiter von uns kommt mehr zur Ablesung zu Ihnen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine zukunftsorientierte und kundenfreundliche Lösung für die Ablesung zu schaffen. Bei Fragen sind wir gern für Sie da.
Kundeninformation zur Datenverarbeitung bei digitalen Wasserzählern
Dreh den Hahn auf!
Aktuell setzt sich das „Zeitzer Wasser“ zum größten Teil aus der Zulieferung der Fernwasserversorgung Elbaue Ostharz zusammen. Nur ein kleiner Teil circa 10 Prozent aus der Eigenversorgung aus der Quelle Hainichen wird zugemischt. Der Härtegrad wurde so die letzten Jahre konstant um die 15 bis 17 Grad deutsche Härte gehalten. Laut der aktuellen Trinkwasseranalyse wurde dieser Wert in 2021 nochmals abgesenkt, so dass in Zeitz mittlerweile der Härtegrad von 14 Grad deutsche Härte angegeben wird. Unser Zeitzer Wasser liegt damit im Härtegrad unterhalb des Durchschnittswertes, der in Sachsen-Anhalt noch über 20 Grad deutsche Härte beträgt. Was in Zeitz aus dem Wasserhahn kommt, ist Trinkwasser erster Klasse, denn Wasser ist das am stärksten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Wer Wasser aus dem Hahn trinkt, spart nicht nur bares Geld, sondern braucht keine Kästen mehr zu schleppen.
Stadtwerke Zeitz sind leitungswasserfreundlich
Zum Tag des Wasser 2021 erhielten die Stadtwerke Zeitz eine besondere Auszeichnung. Ab dem 22. März darf der Zeitzer Energiedienstleister die offizielle Auszeichnung „leitungswasserfreundlich“ tragen. Diese wird vom Verein „a tip: tap“ verliehen. Der Verein macht sich für die Nutzung von Leitungswasser und gegen Plastikmüll stark. Lars Ziemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz sagt: „Die Auszeichnung zum leitungswasserfreundlichen Unternehmen war mir persönlich sehr wichtig. Ich trinke ausschließlich Leitungswasser, weil ich von der Qualität überzeugt bin und gern andere davon zu überzeuge auf teures Flaschenwasser zu verzichten.“
Um die Auszeichnung zu erhalten wurde der Umgang der Stadtwerke Zeitz mit Trinkwasser unter die Lupe genommen. Das geht bei einfachen Sachen wie zum Beispiel der Nutzung von Leitungswasser bei Beratungen oder zum Beispiel im Kundenservice für Besucher los. Wichtig ist das die Stadtwerke keine Flaschen mit Mineralwasser mehr kaufen und auch die Mitarbeiter beim Thema Leitungswasser mitnimmt.
Beim Thema Wasser legen die Stadtwerke Wert auf Qualität, denn Wasser ist das wichtigste Lebensmittel und muss den höchsten Qualitätsansprüchen genügen. In Zeitz werden jährlich knapp 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser verbraucht. Der Großteil davon kommt aus der Fernwasserversorgung Elbaue Ostharz. Mindestens vier Mal im Monat wird an unterschiedlichen Stellen im Netzgebiet eine Probe entnommen. Die Stadtwerke Zeitz lassen die Wasserproben dann von einem unabhängigen, qualifizierten Institut überprüfen. Zudem gewährleistet die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz als Vorversorger die Wasserqualität durch Probenahmen. Jährlich investieren die Stadtwerke in ihr Wasserleitungsnetz, um so die Versorgungssicherheit dauerhaft zu garantieren. So wurden in den vergangenen Jahren durchschnittlich 350.000 Euro pro Jahr investiert.
Systempreis für Wasser
Bei der Wahl des geeignetsten Preissystems für das Zeitzer Wasser orientierten sich die Stadtwerke an einem Vorbild, das mittlerweile ein Branchenstandard ist: das Systempreismodell. Beim Systempreismodell werden die Kosten verursachungsgerechter verteilt. So ist nicht der Hauptwasserzähler am Hausanschluss ausschlaggebend für den Jahresgrundpreis, sondern die Anzahl der Wohneinheiten im Gebäude, denn jeder Bewohner profitiert davon. So wird jeder Haushalt, der Wasser aus dem Wasserhahn bezieht, gerechter an den Grundkosten beteiligt. Gewerbekunden, die viel Wasser verbrauchen, werden einen höheren Grundpreis zahlen müssen.
Preisliste, Verträge und Formulare
Kundenservice der Stadtwerke Zeitz
Sie möchten persönlichen Kontakt mit uns aufnehmen? Wir unterstützen Sie gern und helfen Ihnen bei Ihren Anliegen weiter. Unsere Ansprechpartner*innen im Kundenbereich sind:
Teamleiterin Kundenservice
Kundenberaterin
Kundenberaterin
Kundenberaterin