Compliance und Verhaltenskodex
Compliance bedeutet die Einhaltung von Recht und Gesetz sowie selbstauferlegten Richtlinien. Die Stadtwerke Zeitz haben ein umfassendes Compliance-Programm erarbeitet. Das enthält unter anderem eine Compliance-Richtlinie sowie einen Verhaltenskodex und die Regelung zum Umgang mit Geschäftspartnern.
Zum Schutz von hinweisgebenden Personen wurde von der EU die sogenannte „Whistleblower-Richtlinie“ verabschiedet, die mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in nationales Recht umgesetzt wird. Das HinSchG verpflichtet Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten dazu, sichere interne Hinweisgebersysteme für Compliance-Hinweise einzurichten. Dies soll es Hinweisgebenden ermöglichen, auf Verstöße hinzuweisen. Hinweisgebenden dürfen durch die Abgabe von Compliance-Hinweisen keine Nachteile entstehen.
Wird in einem Unternehmen gegen interne Richtlinien oder Gesetze verstoßen, sind die Verantwortlichen darauf angewiesen, dass solche Sachverhalte auch gemeldet werden. Beschäftigte und Externe sind deshalb aufgefordert, auf Fehlverhalten hinzuweisen. Auf diese Weise gehen Sie aktiv gegen Unrecht vor und bewahren sowohl Beschäftigte als auch das gesamte Unternehmen vor Schaden.
Die Meldung von Compliance-Verstößen war bisher per Brief, E-Mail, Telefon oder persönlich möglich. Zusätzlich haben wir nun einen digitalen Meldekanal eingerichtet. Mit der Hintbox ist es nun besonders einfach, Compliance-Hinweise abzugeben – auf Wunsch auch anonym. Außerdem ermöglicht das neue Tool eine reibungslose, datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Hinweisgebenden und der empfangenden Stelle.
Sie wollen einen Verstoß melden? Hier geht es zur
Personalwesen/Compliance-Beauftragte
Unsere Regeln
Wir halten uns an Recht und Gesetz.
Wir verhalten uns respektvoll und vertrauenswürdig gegenüber Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern.
Wir dulden keine Korruption oder andere unlautere Geschäftspraktiken.
Wir bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb.
Wir vermeiden Interessenskonflikte.
Wir sind der zuverlässige Partner für eine langjährige, vertrauensvolle und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.
Wir kommunizieren offen und transparent über alle Ebenen.
Wir halten uns an die Verschwiegenheitspflicht und erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, wenn dies zulässig ist.
Wir handeln bei Spenden und Sponsoring transparent und nachvollziehbar.
Wir dulden keine Verstöße gegen den Verhaltenskodex oder Compliance-Vorgaben.
Bei Fragen zum Verständnis des Verhaltenskodex oder bei festgestellten Verstößen gegenüber selbst gesetzten oder gesetzlichen Regelungen wenden wir uns zeitnah an den Abteilungsleiter, den Geschäftsführer oder die Compliance-Beauftragte.